21. März 2014

Cappuccino Cupcakes mit Vanillepudding-Buttercreme

Hallo allerseits!

Ich hatte gestern ein kleines Jubiläum zu feiern und habe die Gelegenheit natürlich nicht ausgelassen, etwas leckeres zu backen.
Ich wollte unbedingt ein Gebäck machen, das ich mit Buttercreme bestreichen kann, weil ich diese so lecker finde und sie noch nie richtig gemacht und gebraucht habe.
Nach langem Stöbern und Suchen habe ich mich für Cappuccino Cupcakes entschieden. Dazu habe ich eine Buttercreme mit Vanillepudding gemacht. Dadurch bekommt sie noch ein bisschen Geschmack.















































Zutaten für 12 Cupcakes
1 Ei
125g Zucker
200ml Milch
125ml Öl
2TL Kaffepulver
2TL Backpulver
200g Mehl

Buttercreme
30–35g Vanillecreme-Pulver
250ml Milch
180g Butter
50g Zucker

Zubereitung
Das Ei mit dem Zucker in eine Schüssel geben und mixen. Die Milch und das Öl hinzugeben und gut umrühren. Je nach Aroma etwas mehr oder weniger Kaffeepulver untermischen. Dieses zuerst in einem Schluck heissem Wasser auflösen lassen.
Zum Schluss die trockenen Zutaten Mehl und Backpulver dazu geben und vermengen.
Den Ofen auf 180° Grad vorheizen.
Nun den fertigen Teig in die Cupcake Förmchen verteilen und für ca. 20–25 Min. backen.

Währenddessen könnt ihr die Vanillecreme zubereiten.
Ich habe dafür Dawa Pulver verwendet, aber man kann auch ein fertige Pudding-Mischung nehmen.
Das Cremepulver mit einem Schluck Milch vermischen, bis eine glatte Masse entsteht. Den Zucker auch gleich darunter mischen.
Die restliche Milch in einer Pfanne aufkochen und wenn sie heiss genug ist sofort vom Herd nehmen und in die Schüssel mit dem Cremepulver Gemisch geben.
Alles gut rühren, bis die Creme fest wird. Damit sich später keine Haut bildet, eine Frischhaltefolie darüber legen und die Creme abkühlen lassen.
Die Butter könnt ihr kurz in die Mikrowelle geben, bis sie weich wird. Danach in eine Schüssel geben und gut mixen, bis eine dickflüssige Masse entsteht.
Wenn der Pudding kalt ist, die Butter Esslöffelweise darunter mischen und immer gut vermischen.

Um die Buttercreme schön auftragen zu können, einen Spritzsack mit gewünschter Form und Öffnung verwenden. Zum Schluss mit den Zuckerherzen oder anderem verzieren und fertig sind die Cappuccino Cupcakes!

Einen guten Appetit und gutes Gelingen!

Wenn ihr die Cupcakes auch ausprobiert, sagt uns doch, wie sie euch geschmeckt haben, oder schreibt es in die Kommentare.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen